24.11.2010

Nerd Nite München - November 2010

It's like Discovery Channel with Beer!

Heute fand die vorerst letzte reguläre Nerd Nite im Puerto Giesing statt. Wo es danach weitergeht ist noch unklar.


Die Vorträge im Einzelnen:

Stephan Kröger - Phineas Gage: ein Unfall und seine Folgen für die Lokalisation von Hirnfunktionen 


Ein faszinierender Vortrag über Phineas Gage, den Vorarbeiter einer Eisenbahngesellschaft, dem bei einem Sprengunfall 1848 eine 110 cm lange und 3 cm dicke Eisenstange (siehe Bild unten) von unten durch Kiefer, Gesicht und Gehirn geschlagen wurde. Er überlebte diesen Unfall ohne auch nur ohnmächtig zu werden, allerdings veränderte sich seine Persönlichkeit durch die Schädigung des Frontalkortex derartig, dass er fortan im Leben nicht mehr zurecht kam.
Davon ausgehend wurde der Einfluss dieses Falles auf die Gehirnforschung beschrieben. Abschließend wurden auch interessante ethische Fragen gestellt, wie z.B.: Wer dürfte in eine Operation einwilligen, der "alte" oder der "neue" Phineas Gage?.


Christiane Olschewski - Meinten Sie....? Wie Suchmaschinen mit Hilfe des Levenshtein-Algorithmus und Soundex ähnliche Wörter finden

Ein Talk aus dem Bereich Computerlinguistik. Es wurden der Levenshtein-Algorithmus und der Soundex-Algorithmus gegenübergestellt.

Beide dienen dazu, Ähnlichkeiten zwischen Worten zu ermitteln ("Meinten Sie ..."), bei ersterem geht es aber um eine Analyse der orthographischen Ähnlichkeit, bei letzterem um die phonetische Ähnlichkeit.

Details dazu gibt es hier in der sehr interessanten Präsentation auf der Website der Referentin.
 
Harald Faust: Kaffee interessiert mich nicht die Bohne
Und zum Abschluss kam der Besitzer einer Kaffeemanufaktur in Giesing zu Wort und erklärte die Unterschiede zwischen Billig- und Qualitäts-Kaffee. Zu dem Thema empfehle ich auch Chaosradio Express Folge 119.

Wie gesagt, dies war die letzte reguläre Nerd Nite im Puerto Giesing. Bleibt zu hoffen, dass bald Ersatz gefunden wird! Wer hier auf dem Laufenden bleiben möchte tut dies am besten über die entsprechende Facebook-Gruppe.

Vorher wird es aber wohl noch ein Special mit einem Screening von Nerdcore for Life geben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen