08.12.2010

Das Kochbuch für Geeks

Das Kochbuch für Geeks von Mela Eckenfels und Petra Hildebrand (ISBN: 978-3-89721-462-0) überträgt das bewährte O'Reilly-Rezeptprinzip (Problem, Lösung und Diskussion) von der Programmierung auf's Kochen.

Die Idee ist nett und einige der Rezepte auch. Und die Aufbereitung mit IT-Slang und UML-Diagrammen (!) ist lustig.

Allerdings wird versucht auf den knappen 220 Seiten ein für meinen Geschmack zu breites Spektrum abzudecken, von Freezer Bag-Cooking bis Sushi. Falls man also tatsächlich ernsthaft zu Kochen anfangen möchte ist man vielleicht mit verschiedenen traditionellen Kochbüchern besser bedient. Ist ja nicht so, dass man das als Geek gar nicht hinbekommen könnte. Einige der Geek-spezifischen Rezepte (z.B. diverse Anleitungen zum "Selberbauen" von trockenen Fertiggerichten) wird man so allerdings woanders nicht finden.

Bei O'Reilly gibt es übrigens eine Podcastfolge zum Thema.

Fazit: Nette Idee, vielleicht eher als lustiges Geschenk geeignet denn als ernstzunehmende Einführung ins Kochen.

Dank an getDigital.de für das Rezensionsexemplar! Und bei der Gelegenheit: wer noch Weihnachtsgeschenke sucht könnte auf deren Geschenkeseite fündig werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen